Am Freitag, 2. Oktober 2020 waren mit Staatssekretär Mark Weinmeister, dem stellv. Fraktionsvorsitzenden Armin Schwarz und der sozial- und familienpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Claudia Ravensburg gleich drei führende CDU-Landespolitiker zu Besuch in Vellmar, um mit unserem Bürgermeisterkandidaten und Fraktionsvorsitzenden Michael Stöter über die Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune zu sprechen. Der CDU-Bürgermeister aus Ahnatal Michael Aufenanger und unserer Vellmarer Stadtrat Heiko Schomberg nahmen ebenfalls an dem Gespräch teil.
Neben allgemeinen Landes – und Kommunalpolitischen Themen ging es dabei hauptsächlich um das Thema Kinderbetreuung. Alle Gesprächsteilnehmer waren sich darin einig, dass das bisher schon umfassende Betreuungsangebot für Kinder zwischen Geburt und Einschulung weiter erhalten und an einigen Stellen verbessert werden müsse. Michael Stöter wies darauf hin, dass die Kommunen auch weiterhin vom Land, aber künftig noch stärker vom Bund bei der Erfüllung dieser Aufgabe unterstützt werden müssten. Gerade die politischen Entscheidungen aus dem Bundesfamilienministerium seien häufig unterfinanziert. Dies gelte besonders für den demnächst geplanten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Grundschulkinder. Die Vertreter der Landesebene sagten zu, sich in Wiesbaden auch weiterhin für die Sorgen der Kommunen einsetzen zu wollen. Nur gemeinsam könne man diese wichtige Aufgabe für die Kinder meistern. Dafür sei eine faire Partnerschaft zwischen Land und Kommunen nötig. Dazu gehöre es vor allem, so Michael Stöter abschließend, dass eine Kommune nicht glauben dürfe, dass sie die Erfolge für sich alleine verbuchen könne während alle Schwierigkeiten auf andere politische Ebenen verschoben würden.

« Wahlkampfstand der CDU auf dem Rathausplatz Vellmarer Blättchen »