Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand am vergangenen Sonntag wieder der traditionelle Neujahrsempfang der CDU Vellmar statt. Bei der gemeinsam vom CDU-Stadtverband und der CDU-Fraktion organisierten Veranstaltung war in diesem Jahr die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag Ines Claus MdL als Ehrengast anwesend.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende der Vellmarer CDU-Fraktion Michael Stöter die zahlreichen Gäste und begann die Veranstaltung mit einer Gedenkminute zu Ehren der bisherigen Opfer des russischen Einmarsches in die Ukraine aber auch zu Ehren der mutigen Frauen und Männer, die unter Einsatz ihres Lebens in Rußland gegen diesen Angriffskrieg demonstrieren. Anschließend ging er auf die Lage der CDU nach der Bundestagswahl ebenso ein, wie auf die aktuelle Situation der Kommunalpolitik in Vellmar. Dabei betonte er, wie wichtig Geschlossenheit für eine Partei sei und vor welchen Herausforderungen die Politik in Vellmar stehe. Ines Claus erläuterte in ihrer Rede die personellen Veränderungen innerhalb der CDU Hessen nach der Entscheidung zur Nachfolge von Ministerpräsident Volker Bouffier, die zwei Tage vorher bekannt gegeben wurde. Außerdem sprach sie über die Zusammenarbeit der schwarz-grünen Koalition in der Hessischen Landesregierung und die gemeinsamen Erfolge in den vergangenen Jahren. Mit Blick auf die nächste Landtagswahl im Herbst 2023 forderte sie die CDU auf, mutig weiter zu denken und sich den aktuellen Aufgaben zu stellen. Die CDU müsse geschlossen und mutig kämpfen, um auch zukünftig Mehrheiten auf Landesebene in Hessen erreichen zu können. Nach einem kurzen Grußwort des CDU-Kreisvorsitzenden Michael Aufenanger beendete der Vellmarer CDU-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Michael Knüppel den offiziellen Teil mit einem Dank an alle Verantwortlichen der Veranstaltung. Anschließend waren die Gäste zu einem Buffet eingeladen. Mit zahlreichen interessanten Gesprächen klang der Neujahrsempfang aus. Alle Beteiligten waren sich einig, daß es nach zwei Jahren Pandemie wichtig sei, sich auch wieder häufiger in Präsenz zu treffen und die persönlichen Kontakte zu verstärken.

« CDU trägt den Haushalt 2022 in Vellmar mit Vellmarer Blättchen »