Liebe Freunde der CDU,

vor uns allen liegt wegen der Corona-Krise ein ungewöhnliches Osterfest: Keine Kirchenbesuche, keine Osterfeuer, keine Reisen, keine großen Familienfeiern. Das ist für viele Menschen eine Belastung. Und trotzdem ist dieses Osterfest wieder ein Fest der Hoffnung für uns Christen. Der Glaube daran, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, ausgedrückt durch die Auferstehung Jesu. Es ist eine grundsätzliche Hoffnung, dass man keine Furcht haben muss, dass es weitergeht, dass es besser wird - auch nach diesem Virus.

Vor allem diejenigen, die für uns alle den Kampf gegen diesen unsichtbaren Gegner führen, wie z.B. Ärztinnen und Ärzte, Krankenschwester, Pflegerinnen und Pfleger, werden nicht die Gelegenheit haben, die Feiertage im Kreise ihrer Familien zu verbringen. Das Gleiche gilt für Rettungskräfte, Polizistinnen und Polizisten und auch die Angehörigen der Feuerwehren, die auch weiterhin durch ihren Einsatz dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft reibungslos funktioniert. Hinzu kommen schließlich alle diejenigen, die in den wichtigen Wirtschaftsbereichen nach wie vor jeden Tag auch unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit arbeiten, die wir benötigen, damit wir alle weiterleben können, wie u.a. in Apotheken, Bäckereien, Metzgereien und vor allem in den Einkaufsmärkten. Ganz besonders zu erwähnen sind auch die vielen Hilfegruppen, die sich auch in Vellmar gegründet haben, um älteren und kranken Menschen in dieser schwierigen Zeit beizustehen. Ihnen allen gebührt besonders an diesen Feiertagen unser besonderer Dank!
Auch wenn die aktuelle Entwicklung der Pandemie in Deutschland vorsichtigen Anlass zur Hoffnung gibt, können wir diesen Dank auch jeden Tag persönlich dadurch ausdrücken, dass wir uns auch weiterhin trotz der Feiertage an die Regeln halten, weiter Abstand halten und so weit wie möglich zu Hause bleiben. Das gilt auch für Vellmar und den Landkreis Kassel, selbst wenn wir hier glücklicherweise bisher nur sehr wenige Fälle haben.

Wir werden nach Ostern erfahren, wie es mit den Einschränkungen weitergeht. Dabei dürfen das Leben und die Gesundheit von Menschen nicht gegen die Frage von wirtschaftlicher Dynamik aufgewogen werden. Natürlich können die derzeitigen Einschränkungen kein Dauerzustand sein, aber nichts wäre schlimmer, als verfrühte Lockerungen zuzulassen, die Wochen später zu einer Verschlimmerung der Situation führen und zu weit drastischeren Maßnahmen zwingen würden.
Nach Ostern werden dann auch wieder Entscheidungen getroffen, die die Vellmarer Kommunalpolitik betreffen. Dazu zählt die Verabschiedung eines Haushalts für das Jahr 2020 ebenso wie die Festlegung eines neuen Termins für die Bürgermeisterwahl, die völlig zu Recht vom Landesgesetzgeber mindestens bis in den November 2020 verschoben wurde.

Wenn wir alle zusammen halten und uns auch weiterhin gegenseitig unterstützen, kann diese Krise gemeistert werden. Auch dazu kann die österliche Botschaft der Hoffnung beitragen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest!
Bleiben Sie gesund!
Ihre Vellmarer CDU

« Pressemitteilung Frauenunion Vellmar »

Jetzt teilen: