Am Donnerstag, den 21. März, wurde der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Vellmar, Prof. Dr. Dr. Michael Knüppel, für seine wissenschaftlichen Verdienste, im besonderen aber für seine Forschungen zu Leben und Werk des Orientalisten und Mitbegründers der türkischen Studien, dem ungarischen Zentralasienreisenden Ármin Vámbéry (1832-1913), mit dem nach diesem benannten „Vámbéry Award“ (für das Jahr 2023) geehrt.
Traditionell wird der renommierte Preis von der Vámbéry Civic Association in Dunajská Streda in der Slowakei, dem Herkunftsort Á. Vámbérys, vom Bürgermeister der Stadt überreicht ‒ so auch in diesem Jahr durch Herrn Zoltán Hájos. Die Laudatio auf den Preisträger verlas Prof. I. Vásáry von der Ungarischen Akademie der Wissenschaften zu Budapest. M. Knüppel hielt bei dieser Gelegenheit, an einige Dankesworte anschließend, einen Gastvortrag, der wiederum dem Gegenstand der Ehrung, dem Leben und Schaffen Vámbérys, galt.

« Vellmarer Blättchen Vellmarer Blättchen »